In früheren Jahrzehnten war die Menge an Abfallmaterialien entsprechend den bescheidenen technischen Alltagsstandards klein. Das Entsorgen erfolgte ohne grosse behördliche Vorschriften in offenen Deponien. Zum Vergraben von Tierkadavern war gemeindeweise ein instruierter „Wasenmeister“ zuständig.

Nach ersten kommunalen Lösungen wurde zur überregionalen Organisation von Sammlung und Transport, sowie zur gesetzeskonformen Entsorgung von Abfällen 1976 der Gemeindeverband für Abfallentsorgung Luzern-Landschaft GALL gegründet. 2019 wurde von rund 160‘000 Einwohnenden eine Kehrrichtmenge von über 27‘000 Tonnen gesammelt und entsorgt. Durch Sackgebühren und Sockelbeiträgen je Einwohner*in werden die Kosten des GALL und des wöchentlichen Sammeldienstes finanziert.

Die Gemeinde Egolzwil unterhält selber beim Werkhof (Kirchmatt 8) eine Sammelstelle für privates Entsorgen an Werktagen. Der Werkdienst führt sporadische Kontrollen bezüglich Ordnung und Sauberkeit durch. Die Bevölkerung wird demnach gebeten, Ordnung zu halten.

Welche Materialien dort unentgeltlich entsorgt werden können, ist beim Werkhof und auf der Gemeindehomepage aufgelistet. Für Möbel und Holz sowie für Pneus werden externe Sammelstellen angeboten.

Je nach Bedarf, vor allem im Herbst, wird für Astmaterial auf Anmeldung hin ein Häckseldienst angeboten.