Weil das Wauwilermoos zu den bedeutendsten steinzeitlichen Fundstellen Europas gehört, ist das Wauwilermoos als Unesco-Weltkulturerbe prominent registriert.

Die UNESCO hat im Jahr 2011 die Pfahlbauten am Alpenrand als Weltkulturerbe aufgenommen. Darunter befindet sich auch die Siedlung „Egolzwil 3“.

Diese ist der heute älteste bekannte Schweizer Pfahlbau aus der Zeit um 4300 v. Chr.Das spektakuläre Fundmaterial (aus den Grabungen 1932–1989) umfasst bemerkenswert viele und mannigfaltige Artefakte und Überreste von Holzbauten.

Im Jahr 2009 wurden von der Gemeinde Wauwil, dem Lions Club Willisau und der Kantonsarchäologie Luzern drei Pfahlbauhäuser rekonstruiert, ein moderner Informationspavillon und ein archäologischer Lernpfad erstellt. Die Gemeinde Wauwil und der Kanton sind für den Betrieb dieses Freilichtmuseums zuständig.

Diese Pfahlbausiedlung liegt direkt bei der SBB-Haltestelle Wauwil, wo auch der Archäologische Lernpfad startet. Beides kann frei besichtigt werden, es können aber auch Führungen für die Pfahlbauhäuser und das Jägerzelt vereinbart werden.

Sehenswert ist überdies auch das Archäologische Museum der „Heimatvereinigung Wiggertal“ in Schötz (bei der Mauritiuskapelle). Nebst einem eindrücklichen historischen Zeitstrahl werden dort viele exklusive Funde aus Egolzwil 3, anschaulichen Darstellungen und archäologische Artefakte aus dem übrigen Wiggertal präsentiert.