Die legendären „Tante-Emma-Lädeli“, wo sich die Leute früher spontan begegneten, sind nach und nach aus dem Dorfbild verschwunden. So gab es Häberli’s Spezereilädeli im St. Anton, Rölli’s Mercerie-Lädeli bei der Kirchmatt, der Chäsi-Laden im Dorf und Anna Erni’s legendäres Gemischt- und Eisenwarenlädeli bei der Schmiede im Oberdorf. Einzig den Bäckereiladen vis-a-vis der Kirche gibt es heute noch (Haltestelle „Millefeuille“ mit Suter’s Produkten).

Als Gegentrend zu grösseren Detaillisten in der Region haben sich Angebote ab Hof oder ab Haus entwickelt. Ein vielseitiges Sortiment mit regionalem und hofeigenem Gemüse, Früchten und Eiern sowie hausgemachten Konfitüren bietet Margrit Odermatt-Buholzer seit 2006 in ihrem Hoflädeli (Unterdorf 1) an. Ab Neujahr 2021 wird der Hofladen von der jungen Generation Odermatt geführt.

Für ihre Initiative zur beispielhaften Nahversorgung wurde an Margrit Odermatt der „Goldene Stern 2014“ verliehen.

Hofeigene Frischmilch ab Automat bietet die benachbarte Bauernfamilie Peter und Monika Achermann-Käppeli an. Bei Knüsel’s in der Kirchmatt gibt’s im Herbst Zwetschgen und Obst ab Hochstämmern sowie neugepressten Most zu kaufen.

Zudem kann ab Haus Honig aus eigenen Imkereien gekauft werden bei Vinzenz Blum (Rainacher 37), Sylvain Purtschert (Gehrenmatt 15) und beim hauptberuflichen Bio-Imker Roman Erni (Steinacher 22).