Nach der Pfarreigründung (1882) aber noch vor dem Bau der Pfarrkirche (1895) wurde 1886 der Cäcilienchor Egolzwil-Wauwil ins Leben gerufen. Vornehmste Aufgaben waren und sind, würdigen Kirchengesang an liturgischen Anlässen, weltlichen Gesang und Kameradschaft über die politischen Gemeindegrenzen hinweg zu pflegen.
Anno 1888 nahm der Chor mit 17 Mitgliedern am Kreissängertreffen in Altishofen teil. „Der Auftritt war grossartig. Mit Ross und Wagen fuhr man nach Altishofen, die Rückkehr war lang“, berichtet der Chronist.
Unstimmigkeiten in der Pfarrei und erfolglose Dirigentensuche nach der 38jährigen Amtszeit (1930–68) von Lehrer Franz Lang-Felber (Egolzwil) kam es zum Missfallen mehrerer Sänger*innen zu einem „Dornröschenschlaf“. Der 1980 neuinstallierte Pfarrer Josef Emmenegger wünschte, den Kirchenchor wieder zu aktivieren. So wurden 1981 wieder neue Mitglieder und ein Chorleiter gesucht.

Nach 22-jähriger Leitung (1991–2013) durch Ruth Mory-Wigger (Wauwil), Anastasia Shin (aus Südkorea mit prov. Aufenthaltsbewilligung, 2013–2016) und einem Zwischenjahr mit Markus Huwyler (Wauwil) amtet seit Sommer 2017 Regina Lötscher (Egolzwil) als Chorleiterin und Peter Weber (Wauwil) als Vereinspräsident.
Wegen der Corona-Pandemie wurde ab Frühjahr 2020 präventiv auf Gesangsproben verzichtet. Folglich konnten einige kirchliche Feiern nicht oder lediglich durch eine Kantorengruppe mitgestaltet werden.