Samichlausbesuche haben eine lange Tradition. Sie wurden früher von der Pfarrei organisiert. 1980 wurde die St. Nikolausgesellschaft gegründet, die seither die Samichlausbesuche und den Samichlauseinzug bei der Pfarrkirche gemeinsam mit der Pfarreileitung organisiert.
Dieser traditionelle Anlass wird von Kindergärtlern und jüngeren Primarschüler*innen beider Gemeinden mit selbstgebastelten Laternli begeistert besucht. Ältere Schulkinder begleiten den Samichlaus und sein Gefolge mit Trycheln oder Gongeln und Geislechlöpfern in die Quartiere.
Als Teil der St. Nikolausgesellschaft ist die „Iffelen-Gruppe“ seit 1997 fester Bestandteil des Samichlauseinzuges. In der Iffelengruppe – geleitet von Heinz Kristan (Egolzwil) – wurden Material, Grösse und erste Sujets definiert, sowie Unterhalt und Aufbewahrung geregelt. Mittlerweilen wurden bereits etwa 30 verschiedene Iffelen erstellt. Im Jahr 2020 sind 5 bis 10 Iffelenbauer aktiv bei diesem kreativen Werken dabei.
Zur Freude der Iffelen-Freunden aus nah und fern sowie der Gottesdienst-Besucher*innen bleiben jeweils einige Iffelen in der Pfarrkirche ausgestellt, so auch ab 05. Dezember 2020. Hingegen fallen 2020 die Samichlausbesuche bei den Familien wegen Corona aus.

Die St. Nikolausgesellschaft und die Iffelengruppe wurden für ihr idealistisches und kreatives Wirken mit dem Egolzwiler-Stern 2018 ausgezeichnet.