Die Schulzeit war für junge Menschen ein prägender Lebensabschnitt. Ungezählte Stunden auf der Schulbank ruhig sitzen, fleissig Schreiben, Rechnen und Lesen lernen, zeichnen und singen, die Köpfe zusammenstrecken bei Prüfungen, Haus- und zuweilen Strafaufgaben erledigen, lärmen und spielen in Pausen oder bei Streichen im Unterricht oder auf dem Schulweg dabei sein. Ja – wer denkt da nicht an manches zurück, die einen freudvoll und andere vielleicht verärgert.
Schon im Teenagerdasein gab es erste Verliebtheiten, Enttäuschungen oder  lebenslange Freundschaften. Mit derartigen Erinnerungen und emotionalen Gefühlen können spätere Klassentreffen spannend und unterhaltsam sein. Wenn „einmal das Eis gebrochen ist“, werden oft skurrile Gegebenheiten aufgetischt. Vielleicht werden auch Peinlichkeiten ausgeplaudert, die bisher verheimlicht wurden. Solche Reminiszenzen bereichern die Runde und können, wenn’s zuweilen feuchtfröhlicher wird, zu komödiantischen Darbietungen führen. Dass feine Kulinarik und Genuss im Glas zu Klassenzusammenkünften gehören ist selbstverständlich, geselliges Tanzen dagegen ist etwas aus der Mode gekommen!

Klassenzusammenkünfte erinnern wohl an die stürmische Jugendzeit, mit dem Älterwerden dienen sie aber vor allem der Kontakt- und Freundschaftspflege.
Die folgende Fotoauswahl kann mit weiteren Exemplaren sporadisch erweitert werden.