• Erster öffentlicher Bau im 19. Jahrhundert war das 1812 erbaute Schulhaus (später Bäckerei Knüsel, heute Standort Millefeuille) für die Egolzwiler und Wauwiler Schulkinder.
  • 1836 wurde in beiden Gemeinden ein eigenes Schulhaus erbaut. Zum Aufrichteschmaus in Egolzwil gab es 50 Mass Wein, 25 Pfund Käser und 50 Pfund Brot.
  • Ab 1850 wurde die Bahnstrecke gebaut (Bahndamm, Moränedurchstich mit Bahnüberführung und Niveauübergänge).
  • 1853–1856 wurde die erste Ron-Korrektion und die Untertunnelung der Wigger realisiert.
  • 1856 wurde die Bahnlinie Olten–Emmenbaum feierlich in Betrieb genommen.
  • 1874 wurde in Altbüron und Ebersecken das Projekt der „Centralbahn“, gestartet, welche in Egolzwil in die bestehende Bahnlinie eingemündet worden wäre, aber wegen Konkurs nicht vollendet werden konnte.
  • 1872 erfolgte die Gründung der Firma Brun, die spätere Maschinenfabrik auf Egolzwiler Territorium.
  • 1879 wurde das erste Gebäude für die Glashütte in Wauwil gebaut.
  • 1884 wurde die erste Postablage für die Gemeinde Egolzwil eröffnet.
  • 1895/96 wurde die Herz-Jesu Pfarrkirche erbaut und eingesegnet.
  • 1897 erfolgte der Abbruch der Antonius-Kapelle vis-à-vis des Gasthaus St. Anton.