Für den Religionsunterricht durch den Pfarrer wurde 1920 der Bau eines Christenlehrhauses beim Pfarrhaus beschlossen. Im Gegensatz zur nicht beheizbaren Kirche war dort der Unterricht in kalter Winterzeit und wegen zweckmässigeren Räumen angenehmer. Gemeindeschreiber Alfred Felber (Egolzwil) plante im Kostenvoranschlag von 40‘000 Franken einen geräumigen Estrich, Toiletten und für den Pfarrhof eine Waschküche.

Das Christenlehrhaus wurde oft für Versammlungen, Chorproben und Gruppentreffen von Jungwacht und Blauring benutzt. Anfangs der 1970er-Jahre diente es dem Unterricht für die 3. und 4. Primarklassen wegen Platzmangel im Egolzwiler Schulhaus bis zum Bezug des neuen Schulhauses Ende 1975.

Das in leichter Bauweise erstellte Gebäude wurde allmählich sanierungsbedürftig. Mit Architekt Anton Felber (Wauwil) erfolgte 1975/76 eine Gesamtsanierung samt Parkplatzbau (Kostenvoranschlag 377‘000 Franken).

Bei der Restauration im Jahr 2006 wurden eine zweckdienliche Küche und ein Anbau realisiert, zudem Räume für Jungwacht und Blauring. Die Bibliothek steht der Bevölkerung zur Verfügung. Draussen steht eine schöne Spielwiese mit Spielgeräten für die kleinen Gäste zur Verfügung.

Das Pfarreiheim ist eine öffentliche Einrichtung, die von Vereinen und fürs Pfarreileben in vielfältiger Weise genutzt wird und zudem für private Anlässe gemietet werden kann. Also – ein beispielhafter Begegnungsort für Jung bis Alt!