Religiöses Zentrum der Gemeinden Egolzwil und Wauwil ist die Herz-Jesu Pfarrkirche. Sie wurde anno 1895/96 erstellt, 1985/86 gesamtrestauriert und ist seit 1984 denkmalgeschützt.

Das neugotische Gebäude mit dem schlanken Kirchenschiff und dem 55 m hohen Turm prägt unübersehbar das Dorfbild. Das Glockengeläute hat vier 300–1500 kg schwere Glocken, die seinerzeit von Einheimischen gestiftet wurden. Zudem gibt es über der Taufkapelle eine kleinere Taufglocke.

Die Pfarrkirche bietet rund 370 Sitzplätze. Die Seitenwände zieren 14 Stationenbilder mit dem Leidensweg Jesu. Die Deckenmalerei auf rund 13 m Höhe zeigt reichbemalt den Stammbaum „Jesse“. Die zwei Seitenaltäre sind der Hl. Familie und dem Hl. Antonius gewidmet. Ebenfalls an die ehemalige Antoniuskapelle (damals vis-à-vis St. Anton) erinnernd ist eines der Glasfenster in der Taufkapelle ihm, das andere dem Hl. Martin (Patron der Mutterpfarrei Altishofen) gewidmet. Wie die zwei hölzernen Beichtstühle, wird seit den 1960er-Jahren auch die Kanzel nicht mehr benützt, die Predigten werden ab dem Ambo beim Altar gehalten.

1986 wurde die aus dem Jahr 1907 stammende Orgel durch ein neues zweimanuales Instrument mit freiem Spieltisch, drei Normalkoppeln und einem Tremulanten ersetzt. Diese Orgel besitzt 23 klingende Register und 1488 Pfeifen, davon 120 aus Holz. Die Spiel- und Registertraktur ist rein mechanisch.

zum Video