Seit 1989 waren Mary und Heiri Duc-Durrer erfolgreiche Wirtsleute im Gasthaus St. Anton als Pächter von Familie Häberli-Käser.

Ab dem Jahr 1996 führen nun deren Häberli’s Tochter Erika und ihr Ehemann Franz Hunkeler-Häberli den St. Anton (im Volksmund „Toni“ genannt) selber und haben so nach mehrjähriger Verpachtung die Familiendynastie „Häberli“ in dritter Generation fortgesetzt.

Statt die zufriedene Kundschaft und die engen Vernetzungen mit Vereinen und auswärtigen Gästen aufzugeben und wegzuziehen, haben Mary und Heiri Duc erwogen, einen zweiten Gastrobetrieb im Dorf zu eröffnen. Mit Architekt Kaspar Heller (Schötz) wurde ein Mehrfamilienhaus mit einem Restaurant projektiert und am 08. Oktober 1996 eröffnet. Im Parterre wurden nebst geräumiger Küche, einem modern konzipierten Buffet ein Wirtshauslokal (60 Plätze) mit Stammtisch sowie Wintergarten (25) und einem Saal (90) mit Trennwand geschaffen. Per Treppe oder per Lift für Gehbehinderte sind die Toiletten im Untergeschoss erreichbar. Zudem wurden fünf Gästezimmern, zwei Wohnungen sowie die nötigen Parkplätze realisiert.

Anlässlich der Eröffnung lobten Gemeindepräsident Alois Hodel und Willi Rölli vom Amt für Gastgewerbe „den Mut zum Risiko“ in einer „für das Gastgewerbe allgemein nicht besonders guten Zeit“.

Dank Gastfreundschaft und vorzüglicher Küche erfreut der Gasthof Duc sich einer treuen Stammkundschaft und vieler zufriedener Gäste auch von auswärts.