Im Mai 1958 wurde die Jungwacht Egolzwil-Wauwil gegründet. Dazu motiviert haben Ortspfarrer Alois Bättig und der Uffikoner Pfarrer Julius Lustenberger, damals Kantonalpräses.

Mit Freunden zusammen sein, spielen, zelten, die Natur erkunden, unvergessliche Momente erleben und noch vieles mehr bietet die Jungwacht. Hier können Kinder und Jugendliche eine sinnvolle Freizeit verbringen – in Gruppenstunden, Lagern und an Scharanlässen.
Als Jungwacht- Scharleiter amten im Jahr 2020 Patrick Lüönd und Jeremia Kaufmann. Die Jungwacht zählt aktuell 20 Leiter und 64 Buben im Alter von 8 bis 15 Jahren.
Am 04. Mai 2019 wurde durch Ehemalige eine „Altwacht“ gegründet, um die aktuelle Jungwacht zu unterstützen und selber die Kameradschaft aus früheren Zeiten weiter zu pflegen.

Im Verbund Jubla arbeiten Jungwacht und Blauring eng zusammen. Schweizweit werden rund 20'000 Kinder von etwa 8'000 jugendlichen Leiterinnen und Leitern ehrenamtlich betreut. In Ausbildungskursen erwerben sie wertvolle Fach-, Sozial- und Leitungskompetenzen, um mit Begeisterung ein vielfältiges und sicheres Freizeitangebot anzubieten. Die Jubla ist ein Kinder- und Jugendverband mit über 400 lokalen Gruppen; offen für alle, unabhängig von Fähigkeiten, Herkunft oder Religion. Jubla ist der grösste katholische Kinder- und Jugendverband der Schweiz und steht ein für Akzeptanz, Respekt und Solidarität.