Die Trachtengruppe Egolzwil-Wauwil wurde 1966 von Trudy Oswald und Marlis Bühlmann gegründet. Der Verein mit Chor, Volkstanz- und Kindergruppe legte von Anfang an Wert auf eine interessante Konzertgestaltung. Erwähnenswert ist die Uraufführung der Sage vom Egolzwilersee.

Die Teilnahme an vielen Trachtenfesten im In- und im Ausland gaben Einblick in andere Kulturen und Bräuche. Unvergessen bleiben die Reisen nach England, Oesterreich, Frankreich, Finnland, Holland und Luxembourg. Ebenso einmalig waren die Winzerfeste an der Mosel, die durchtanzten Nächte in Schweden, die Oktoberfeste in München mit Auftritten im Cirkus Krone sowie die Teilnahme an Veranstaltungen hinter dem «Eisernen Vorhang» in Polen und der damaligen Tschechoslowakei.

Höhepunkte im bisherigen Vereinsleben waren bestimmt die Internationalen Folklore-Festivals in den Jahren 1976, 1981, 1986 und 1991. Diese fanden jeweils mit 8 – 10 Nationen aus Europa und der USA bei uns statt. Die Begeisterung war riesig.

Seit der Öffnung der Grenzen und dem Beginn der Flüchtlingswelle verloren die ausländischen Gruppen leider ihren Reiz und diese Feste können nicht mehr stattfinden.

Als die Volkstanzgruppe 1982 erstmals an einer Erntedankfeier in der Kirche tanzte und eine Trachtenfrau die Predigt hielt, gab es neben Lob auch Protestbriefe. Seither ist die Mitgestaltung am Erntedankgottesdienst ein fester Bestandteil im Leben der Trachtengruppe.

Die Trachtengruppe nimmt auch oft an Umzügen mit verschiedenen Sujets teil.

Seit ihrer Gründung hat sich in der Trachtengruppe einiges verändert. Aber die Freude an unserem schönen Trachtenkleid und am gemeinsamen Singen und Tanzen sind geblieben. Auch Anlässe zur Pflege der Kameradschaft sind uns sehr wichtig. Wenn Sie diese Interessen mit uns teilen, melden Sie sich bei unserem Präsidenten oder bei einem Vereinsmitglied.

Die Trachtengruppe wurde infolge von fehlendem Nachwuchs durch die Generalversammlung im August 2022 aufgelöst.